Aktuelles aus Nagel
Beginn der kommunalen Wärmeplanung - Bürgerinformation
Die Gemeinde Nagel hat im Oktober 2025 mit der Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung begonnen. Beauftragt wurde die Energieagentur Nordbayern (Kulmbach).
Die kommunale Wärmeplanung (KWP) bildet zusammen mit dem Gebäudeenergiegesetz die Grundlage, um bis 2045 eine weitgehend klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Für Kommunen ist sie ein strategisches Planungsinstrument, um den Wärmesektor klimaneutral zu gestalten und gleichzeitig Versorgungssicherheit und Importunabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu erreichen.
Für die Erstellung der Wärmeplanung sind rund 12 Monate vorgesehen. Erste Zwischenergebnisse werden so bald wie möglich hier auf der Homepage veröffentlicht. Im weiteren Verlauf ist auch eine Informationsveranstaltung für unsere Bürgerinnen und Bürger geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Ausflug nach Sandau in Tschechien
5. Obstbaum-Pflanzaktion für unsere Neugeborenen
Am Samstag, den 11. Oktober 2025 fand die bereits 5. Pflanzaktion von Obstbäumen für unsere neugeborenen Babys in der Gemeinde Nagel statt.
Alle Nagler Neugeborene ab dem 1. Mai 2020 erhalten neben dem Begrüßungsgeld und einem Badehandtuch der Gemeinde zusätzlich einen Gutschein für einen Baum.
Insgesamt durften wir heuer 9 Familien beim Pavillon am Zeit- und Erlebnisgarten herzlich willkommen heißen, die unserer Einladung gefolgt waren. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte uns trockenes Wetter, sodass die Aktion in angenehmer Atmosphäre stattfinden konnte.
Zur Auswahl standen verschiedene Obstsorten – Apfel, Kirsche, Zwetschge und Mirabelle, die künftig auf der Wiese hinter dem Zeit- und Erlebnisgarten wachsen und gedeihen sollen.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Voit und einer kurzen Einweisung von Gemeindegärtnerin Yasmine Haas konnte die Pflanzaktion am Samstagmorgen gestartet werden. Auch die Geschwisterkinder packten tatkräftig mit an und halfen beim Schaufeln, Gießen und Festdrücken der Erde. Für ihren tollen Einsatz wurden sie mit einem Natur-Kinderbuch belohnt.
Ein herzlicher Dank gilt unserer Gemeindegärtnerin Yasmine Haas, für die Vorbereitungsarbeiten, damit am Pflanztag alles reibungslos verlaufen konnte. Auch wird sie sich um die Bäume kümmern, sodass die Kinder in Zukunft ihre leckeren Früchte ernten und genießen können.
Ein Dankeschön auch an unsere Jungs vom Bauhof, die sich wieder um das Ausgraben der Pflanzlöcher gekümmert haben.
Die Firma Pidafa von Bastian Pickert aus Tröstau überreichte uns bereits zum fünften Mal infolge kostenlos liebevoll handgefertigte Schieferherzchen, die mit Name und Geburtsdatum versehen am jeweiligen Pflanzpfahl befestigt wurden. Ein herzliches Vergelt´s Gott hierfür.
Finanziell unterstützt wurde diese schöne Tradition durch eine großzügige Spende eines Ehepaars, welches namentlich nicht genannt werden möchte.
Mit dieser Aktion möchte die Gemeinde Nagel ein bleibendes Zeichen für neues Leben und Nachhaltigkeit setzen. Jeder Baum steht symbolisch für das Heranwachsen eines Kindes – verwurzelt in der Heimat, wachsend in die Zukunft.
Für die kommenden Jahre sind weitere Pflanzaktionen geplant. Daher sind wir auf der Suche nach geeigneten freien Flächen und Wiesen, die sich für das Pflanzen von Obstbäumen eignen. Wer passende Grundstücke kennt oder zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne bei der Gemeinde Nagel melden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir hoffen auf weiterhin viele neue Nagler Erdenbürger und freuen uns bereits heute auf die nächste Pflanzaktion im Herbst 2026.
Mikrozensus 2025: 65000 bayerische Bürgerinnen und Bürger müssen bis Jahresende noch mitmachen
Jedes Jahr startet in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet –
der Mikrozensus. Diese jährliche Haushaltsbefragung ermittelt Daten
zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Seit
Anfang des Jahres haben rund 65 000 bayerische Bürgerinnen
und Bürger Auskunft gegeben. Etwa die Hälfte von ihnen antwortete
per Telefoninterview. Auch die Möglichkeit der Onlinemeldung
wird oft genutzt. Mit ihrer Teilnahme am Mikrozensus tragen
die Befragten dazu bei, dass politische Entscheidungen faktenbasiert getroffen werden
können. Bis zum Jahresende werden noch einmal etwa 65 000 Personen vom Landesamt
für Statistik kontaktiert und zur Auskunft aufgefordert. Insgesamt sind beim
Mikrozensus ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern rund 130 000 Personen
auskunftspflichtig.
Verkehrsfreigabe der Kohlschlagbrücke
Einweihung des Schmiedhaisls
Mitte Oktober wurde das sanierte, denkmalgeschützte, älteste noch stehende Gebäude in der Kemnather Straße 8 gegenüber dem Haus der Kräuter eingeweiht und durch Pater Joy gesegnet.
Es war Schmiede, aber auch Wohnhaus und bis in die 1960er Jahre nutzten es die Bewohner auch zum „Hutza“. Seit 1987 ist es im Besitz der Gemeinde Nagel.
Es soll künftigen Generationen zeigen, wie die Menschen früher gelebt haben. Dazu wurden im Inneren des Hauses Informationstafeln mit der Geschichte des Hauses und dessen früheren Bewohnern angebracht. Auch mehrere Fotos aus damaliger Zeit sind zu bestaunen.
Das Schmiedhäusl sowie der dazugehörige Dachboden, der über eine Treppe auf der Rückseite zu erreichen ist, sind ab sofort täglich geöffnet – in den Wintermonaten von 8 – 17 Uhr .
Machen Sie doch beim nächsten Spaziergang einfach mal Halt.
Glascontainer Ortsteil Wurmloh
Der Glascontainer im Ortsteil Wurmloh (ursprünglich Matzenlohweg) wurde in die Bgm.-Pfauntsch-Straße verlegt.
Sie finden ihn ab sofort bei der Zufahrt zum Sägewerk Reithmeier.
Wiedereröffnung Café Rosemarie in Nagel
Uns hat eine erfreuliche Nachricht erreicht:
Das „Café Rosemarie“ in der Kemnather Str. 15 in Nagel wird am 25. Mai 2024 von Frau Karin Marek wiedereröffnet. Angeboten werden hausgebackene Kuchen und kleine Brotzeiten. Das Lokal wird im Nebenerwerb betrieben. Geöffnet ist es daher alle 2 Wochen am Samstag und Sonntag von jeweils 14:00 bis 20:00 Uhr.
Wir freuen uns sehr, dass das Café wieder mit Leben befüllt wird und hoffen, dass das Angebot von Einheimischen wie auch von Spaziergängern und Gästen unseres Natur- und Kräuterdorfes gut angenommen wird.
Frau Marek wünschen wir viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.
Ratsinformationssystem (RIS) ab sofort online
Seit Januar 2023 wurde das Ratsinformationssystem (RIS) eingeführt.
Für Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit, im RIS Sitzungstermine, die öffentlichen Tagesordnungen, Fraktionen und Gremien usw. anzusehen.
Hier gelangen Sie direkt zum Ratsinformationssystem.
Bitte wählen Sie beim Reiter „Körperschaft“ die „Gemeinde Nagel“ aus.
Bernd Steinbruckner ist neuer Seniorenbeauftragter der Gemeinde Nagel
Bernd Steinbruckner wird sich künftig für die Belange der älteren Mitbürger der Gemeinde Nagel einsetzen.
Der Gemeinderat spricht sich in der April-Sitzung einstimmig für den Rentner aus, der gleichzeitig das Amt des Vorsitzenden des VdK Ortsverbands Nagel bekleidet.
Bürgermeister Helmut Voit (links) dankte Bernd Steinbruckner für seine Bereitschaft sich in seiner Heimatgemeinde in dieser Form einzubringen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Nogler Krümlbasar spendet 1000 € an die Gemeinde Nagel
Aus dem Verkauf des im Frühjahr 2023 stattgefundenen Kinderbasars wurden durch die Organisatorinnen 1000 € an die Gemeinde Nagel gespendet. Die Mittel sollen für den Spielplatz „Am Hügel“ in Nagel verwendet werden. Bürgermeister Helmut Voit bedankte sich für die großzügige Spende.
Unser Bild zeigt von links: Kristina Sticht mit Sohn Xaver,
2. Bürgermeister Benjamin Preiß, Conny Müller, Sonja Pöllmann, Katrin Kaßeckert, Michaela Schindler, Barbara Winterling und 1. Bürgermeister Helmut Voit.


















