Obstbäume für Neugeborene sorgen für große Freude

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 konnten wir die bereits zweite Pflanzaktion von Obstbäumen für unsere neugeborenen Babys in der Gemeinde Nagel durchführen und so die Tradition weiterführen.

Alle Nagler Neugeborene ab dem 1. Mai 2020 erhalten neben dem Begrüßungsgeld der Gemeinde zusätzlich einen Gutschein für einen Baum.
Letztes Wochenende durften wir dann die Familien unserer insgesamt 13 neugeborenen Kinder seit der letzten Pflanzaktion herzlichst begrüßen. Ganz besonders zu erwähnen: Unter ihnen auch zwei (!) Zwillingspäärchen.
Nach einer kurzen Einweisung von Gemeindegärtnerin Melanie Kellner packten alle tatkräftig und voller Freude zusammen an, natürlich auch die Geschwisterkinder. Als Belohnung  durften diese zum Abschluss eine Geschenktüte mit einem tollen Tier- und Naturführer für Kinder mit nach Hause nehmen.
Als Standort wurde dieses Jahr der Bereich an der Schule, am gegenüberliegenden Zeit- und Erlebnisgarten sowie beim ehemaligen Biener-Schreiner-Haus gewählt. So entstand hier eine neue tolle Streuobstwiese mit verschiedenen Sorten von Äpfel-, Kirsch- und Zwetschgenbäumchen.
Diese Bäume sollen Begleiter durchs Leben sein, mit denen unsere neuen Erdenbürger wachsen und gedeihen und sie an ihre Herkunft erinnern. Den Kindern soll so auch der Wert der Natur sichtbar vermittelt werden und sprichwörtlich zu einer Verwurzelung in ihrer Heimatgemeinde Nagel beitragen.
Herzlicher Dank gilt unserer Gemeindegärtnerin Melanie Kellner, die viel Zeit in die Vorbereitung steckte, damit am Pflanztag alles reibungslos verlaufen konnte. Auch wird sie die Bäume hegen und pflegen, damit die Kinder in Zukunft ihre leckeren Früchte ernten und genießen können.
Den Jungs vom Bauhof sei gedankt, die das Ausgraben der Pflanzlöcher gekonnt mit dem Minibagger übernahmen.
Die Firma Pidafa von Bastian Pickert aus Tröstau überreichte uns kostenlos, wie bereits auch letztes Jahr, liebevoll handgefertigte Schieferherzchen, die mit Name und Geburtsdatum versehen am jeweiligen Pflanzpfahl befestigt wurden. Ein herzliches Dankeschön hierfür.
Finanziell unterstützt wurde diese tolle Aktion durch eine großzügige Spende eines Ehepaars, welches namentlich nicht genannt werden möchte.

Wir hoffen auf weiterhin viele neue Nagler Erdenbürger und freuen uns auf die nächste Pflanzaktion im Herbst 2023.